Kontakt mit WhatsApp

Karriereplanung in 5 Schritten: So nehmen Sie Ihre Karriere erfolgreich in die Hand

Karriereplanung in 5 Schritten

Donnerstag, 24. Februar 2022

In der heutigen Zeit geht es doch allen so: Wir planen nichts mehr und entscheiden alles spontan. Wir haben verlernt, uns festzulegen oder gar irgendwelche Zukunftspläne zu schmieden. In aktuellen Zeiten kann sich stündlich von jetzt auf gleich alles ändern, eine Karriere ist allerdings keine spontane Angelegenheit. Da radikale Jobwechsel in Krisenzeiten kaum möglich sind, lohnt es sich, sich frühzeitig Gedanken über die eigene Karriere zu machen. 
Doch von der Phase «Ich habe keine Lust mehr auf meinen Job» bis zu «Ich weiss was ich will!» ist es ein langer Weg. Die folgenden 5 Schritte können eine Hilfestellung sein, um sich diese und weitere Fragen zur Karriereplanung zu beantworten:

  1. Persönliche Bestandesaufnahme: Was sind meine Talente? Was kann ich gut und was eher nicht so? Dabei kann auch die Sichtweise des Umfeldes helfen, um neben der Selbstwahrnehmung auch eine Einschätzung von Menschen zu erhalten, die einem nahe stehen.
     
  2. Ziele: Zu wissen, was man in seiner Karriere erreichen möchte, ist gar nicht so einfach. Manchmal braucht es auch einfach ein Austesten von verschiedenen Berufen, um herauszufinden, was einem besonders liegt. Die Ziele sollten allerdings klar und erreichbar sein. Ebenfalls gilt es, private wie auch berufliche Wünsche aufeinander abzustimmen.
     
  3. Timing und Flexibilität: Den richtigen Zeitpunkt für einen Jobwechsel zu erwischen, ist gar nicht so einfach. Dabei ist auch Flexibilität gefragt. Manchmal kommt von unerwarteter Seite ein Jobangebot oder es gibt die Chance, in ein Business einzusteigen. Dabei ist es immer wichtig, sich seiner eigenen Wünsche bewusst zu sein.
     
  4. Aufbau eines Netzwerks: Nichts hat mehr Bedeutung als Vitamin B in der Berufswelt. In der heutigen Zeit geht das noch viel einfacher, neben Visitenkarten und Businesslunch, ist die Vernetzung auf Karriereplattformen ein wichtiges Instrument in der Karriereplanung. 
     
  5. Weiterbildung: Eine Weiterbildung lohnt sich immer, wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat. Dabei geht es nicht nur um die Aneignung von neuen Fähigkeiten, sondern auch um eine persönliche Entwicklung und Horizonterweiterung. Eine Weiterbildung macht sich deshalb in jedem Lebenslauf gut.

Arbeiten Sie in der Detailhandelsbranche, im Gewerbe, in der Elektrobranche oder in einer Apotheke und Sie möchten Ihre Karriere vorantreiben? Dann informieren Sie sich zu unserem umfassenden Lehrgangsangebot!
 

Interessante Lehrgänge und Kurse

SQS ISO 21001 (Zertifiziertes Managementsystem)
IQNet (Certified Management System)
www.ausbildung-weiterbildung.ch