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4 Tipps und Tricks für das Schreiben einer unwiderstehlichen Offerte

Führungskraft schreibt eine Offerte

Donnerstag, 20. Mai 2021

Eine Offerte zu schreiben, kann eine ziemliche Herausforderung sein. Der Kunde soll schliesslich nicht nur Bahnhof verstehen. Im Beitrag finden Sie je 4 Tipps und vermeidbare Fehler, die Sie beim Schreiben einer Offerte beachten sollten.

Kennen Sie dieses Gefühl: Sie öffnen ein Word-Dokument und schreiben «Offerte»…– an diesem Punkt hören Sie auch bereits wieder auf, weil Ihr Versuch etwas zu schreiben immer wieder scheitert. Der Kunde hat Ihnen so viel von seinen Vorstellungen wie auch Wünschen erzählt, dass Sie gar nicht mehr wissen, was nun richtig oder falsch sein könnte.

Eine detaillierte Offerte für einen Neukunden zu schreiben, kann deshalb eine Herausforderung sein. Schliesslich sind sie die stummen Verkäufer, die überzeugen und Ihre Firma von ihrer Konkurrenz abheben sollen – da möchte man wirklich nichts falsch machen.

Diese 4 Tipps sollten berücksichtigt werden:

  • Selbstverständlich müssen auf einer Offerte die Angaben Ihrer Firma, jene Ihres Kunden, ein Datum, eine Nummer sowie die Erwähnung der AGB’s ersichtlich sein.
  • Eine Offerte soll einheitlich daherkommen und immer die gleiche Struktur haben. Falls Sie nicht ein entsprechendes Layoutprogramm einkaufen möchten, erstellen Sie für Ihre Firma eine Mustervorlage. Diese kann für jeden Kunden individuell angepasst und einfach ausgefüllt werden. Die Gefahr vor einem leeren Word-Dokument zu sitzen, ist dadurch viel geringer.
  • Ein Kunde soll verstehen, warum Sie am Schluss auf einen Endpreis kommen. Seien Sie deshalb transparent und zeigen Sie alle einzelnen Kosten auf – Materialkosten, Arbeitszeit usw. Versuchen Sie einen möglichst passenden Text zu schreiben. Ein Kunde soll verstehen, wovon Sie reden.
  • Versuchen Sie, selbstsicher zu wirken und gehen Sie immer auf die Fragen wie auch Wünsche Ihres Kunden ein. Fordern Sie am Ende auch aktives Feedback ein, um herauszufinden, ob etwas unklar ist oder fehlt.

Die folgenden 4 Fehler sollten vermieden werden:

  • Eine Offerte kann zu lang oder zu kurz sein. Versuchen Sie immer die Erwartungen herauszufinden. Ein Kunde, der nur einen Richtpreis möchte, hat keine Lust in einem mehrseitigen Dokument danach zu suchen.
  • Ihr Begleittext sollte nicht zu technisch sein. Ihr Kunde muss verstehen, worum es geht und sollte alle Begriffe kennen.
  • Wenn Sie den Nutzen sowie die Vorteile nicht klar machen, versteht der Kunde auch nicht, warum er nun sein Geld für etwas ausgeben soll. Rechtfertigen Sie den Preis – zeigen Sie, welchen Mehrwert der Kunde damit hat.
  • Der schlimmste Fehler überhaupt: Die Offerte kommt nicht zum vereinbarten Zeitpunkt an. Liefern Sie die Offerte rechtzeitig und pünktlich.

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