So kaufen wir ein! – 4 markante Veränderungen unserer Konsumgewohnheiten
Mittwoch, 10. August 2022
Unser Einkaufsverhalten wird von verschiedenen Einflüssen geprägt. Nicht nur die Pandemie hat uns beeinflusst, auch aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen haben Auswirkungen darauf, wie wir einkaufen. In unserem Beitrag zeigen wir Ihnen die 4 grössten Veränderungen unserer Konsumgewohnheiten.
Allen ist klar: Wir kaufen mehr online ein als noch vor einigen Jahren. Allerdings ist dies nicht die einzige Veränderung, die sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Natürlich hatte die Pandemie dabei grosse Auswirkungen auf unser Einkaufsverhalten – aber nicht nur sie allein ist ausschlaggebend für einige Veränderungen. Auch wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Veränderungen prägen, wie wir shoppen. So beispielsweise sind auch Konjunkturschwankungen, Arbeitslosigkeit und auch unsere Einstellung zu Nachhaltigkeit grosse Einflussfaktoren.
Nachfolgend finden Sie die 4 grossen Veränderungen unseres Einkaufsverhaltens:
- Hygiene: Unser Bewusstsein für Hygiene hat durch die Pandemie ganz klar zugenommen. Wir möchten vermehrt bargeldlos bezahlen und legen Wert auf möglichst wenig Körperkontakt zu fremden Menschen. Es gibt auch kaum Läden, die kein Desinfektionsmittel beim Eingang platzieren.
- Nachhaltigkeit: Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Einkaufen. Regionale Produkte mit umweltfreundlichem Anbau sind bei uns hoch im Kurs.
- DIY: Do it yourself – klar auch dieser Punkt ist der Pandemie verschuldet. Wenn man nicht in einen Fachgeschäft gehen kann, dann versucht man es zu Hause halt selbst herzustellen. So recycelt man alte Möbel oder kreiert eigene Dekorationen.
- Preisreduktion: Wirtschaftskrisen verleiten praktisch alle Menschen dazu, aufs Geld zu achten. Aktionen wie auch Rabatte sind deshalb noch beliebter als früher.
In unserem Lehrgang Detailhandelsspezialist / Detailhandelsspezialistin legen wir Wert auf Aktualität in unserem Unterricht. So wird im Modul 5 «Absatz und Marketing» die Interpretation von Veränderungen im Kaufverhalten behandelt. Auch im Lehrgang Pharma-Betriebsassistent / Pharma-Betriebsassistentin ist das Fach Marketing und Verkauf Bestandteil des Unterrichts. Interessiert? Jetzt informieren auf: www.siu.ch oder rufen Sie uns an unter 044 515 72 71.
Kategorien: