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Fachkräftemangel im Detailhandel: So rekrutieren Sie erfolgreich

Fachkräftemangel im Detailhandel: So rekrutieren Sie erfolgreich

Freitag, 16. Juni 2023

Die Arbeitslosenquote im Detailhandel ist tief – der Fachkräftemangel hoch. Passende Mitarbeitende zu finden, wird immer schwerer und der Rekrutierungsprozess zieht sich in die Länge. Lesen Sie in diesem Beitrag einige Tipps, wie Sie erfolgreich und effizient neue Mitarbeitende gewinnen können.

Sie sind auf der Suche nach einer Fachkraft für Ihren Laden und suchen schon seit Monaten erfolglos? So geht es im Moment vielen Führungskräften. Die Arbeitslosigkeit ist tief – Jobs gibt es wie Sand am Meer. Die Mitarbeitenden leisten Überstunden, um das fehlende Personal zu ersetzen. Alle sind am Anschlag und die Stimmung im Team ist im Keller.

Mit folgenden Tipps kann der Rekrutierungsprozess beschleunigt werden:

  1. Optimieren Sie Ihre Stellenanzeigen: Überprüfen Sie Ihre Inserate auf Klarheit. Sind Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Anforderungen verständlich? Wird das Idealprofil ersichtlich?
  2. Nutzen Sie mehrere Kanäle: Die sozialen Netzwerke sind in der heutigen Zeit auch beim Thema Rekrutierung nicht mehr wegzudenken. Ebenfalls können Mitarbeitende helfen, in ihrem persönlichen Umfeld nach geeigneten Kandidaten/-innen zu suchen.
  3. Überprüfen Sie die Kandidaten/-innen: Lebensläufe zu überprüfen, braucht Zeit, die man manchmal schlichtweg nicht hat. Trotzdem ist es fundamental, die CV der Kandidaten/-innen zu überprüfen. Eine Hilfestellung könnte künstliche Intelligenz bieten. Sie ermöglicht, mithilfe einer Software, eine erste Auswahl eingehender Bewerbungen zu treffen. 
  4. Aufbau von Struktur im ganzen Prozess: Es ist fundamental, dass der ganze Prozess auf einer gewissen Struktur aufgebaut ist. Die Interviews sollten mit standardisierten Fragen erfolgen, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen. Ebenfalls sollte die Kommunikation strukturiert sein, um transparent und rechtzeitig die Bewerber/-innen auf dem Laufenden zu halten.
  5. Als Arbeitgeber attraktiv bleiben: Entscheidend ist auch die Attraktivität des Unternehmens: Angebot von Karrieremöglichkeiten, Fördern der Unternehmenskultur, adäquate Vergütung, Unterstützung der Work-Life-Balance und regelmässige Kommunikation mit den Mitarbeitenden.

Natürlich ist es in der heutigen Zeit keine leichte Aufgabe, gute Fachkräfte zu finden, die sich auch langfristig an ein Unternehmen binden. Passende Mitarbeitende zu finden, erfordert Zeit und Engagement. Der ganze Rekrutierungsprozess muss ständig überprüft und entsprechend optimiert werden. 

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